Technologieforum

Staub­dichte, langlebige F-Theta-Objektive

Excelitas präsentiert die eigenen Angaben zufolge weltweit ersten F­-Theta­-Objektive, die gemäß der Schutzart IP6x gegen das Eindringen von Staub geschützt sind. Die laut Hersteller langlebigen Objektive eignen sich für Hochleistungs­-Laseranwen­dungen in der Metallbearbeitung und Additiven Fertigung. Sie sind auf sehr große Arbeitsabstände bis 350 mm bei relativ kurzen Brennweiten von 262 bis 270 mm aus­ gelegt. Excelitas empfiehlt sie als eine kostensparende, wartungsarme Lösung, weil die Schutzgläser wegen der großen Arbeitsabstände weniger verschmutzen.

Die F­-Theta­-Objektive für die Spektralbereiche 440 bis 460nm, 515 bis 540nm
und 1030 bis 1080 nm ergänzen die Produktreihe Linos F­-Theta­-Ronar von Excelitas. Sie zeichnen sich durch eine große Eintrittsapertur von 14 bis 30 mm und dement­ sprechend kleine Spots aus. Die großen Aperturen versprechen Kunden zusätzliche Kostenersparnisse aufgrund der potenziell höheren Leistungsdichten, welche die Laser­bearbeitung entweder mit höheren Geschwindigkeiten oder mit reduzierter Laserleis­tung ermöglichen.

Das Vollquarzdesign der Laseroptiken und Excelitas‘ breitbandiges, winkeloptimiertes Low­-Absorption Coating sorgen dem Hersteller zufolge für eine hohe Laserzerstörschwelle, langanhaltende optische Stabilität mit geringer thermischer Fo­kusverschiebung und eine nahezu gleichbleibende Transmission von ≥96 % über die gesamte Scanfeldgröße von bis zu 154 x 154 mm2 bei Laserleistungen bis 6 kW. Die Ob­ jektive verfügen über ein M85x1­- und ein M110x1­Gewinde. Die Position der Rückrefle­xionen ist für handelsübliche Scanköpfe optimiert.

Zur Produktseite des Anbieters

Quelle und Bild: www.excelitas.com



LinkedInYoutube