Technologieforum

Qualitätssicherung verbessert: Messplatz für Photonenzähler

Mit einem vollautomatischen Messplatz des Herstellers Swabian Instruments kann Laser Components nun bis zu zwölf Photonenzähler gleichzeitig auf alle entscheidenden Werte prüfen, so eine Mitteilung des Unternehmens. Zusammen mit einer kontinuierlichen Prozessoptimierung sei es somit gelungen, die Qualitätskontrolle der Module vom Typ Count zu beschleunigen, und auch die Messgenauigkeit sei verbessert worden.

Der Messplatz wurde den Angaben zufolge auf die Anforderungen von Laser Components zugeschnitten. Sein Kernstück ist ein Time Tagger Ultra von Swabian Instruments. Dank einer proprietären Datenverarbeitungsarchitektur eignet sich diese Technologie für zeitkorrelierte Einzelphotonen-, Zeitintervall- und Koinzidenzzählung. Laser Components nutzt sie in Verbindung mit ultrakurz gepulsten Diodenlasern, hochpräzisen Referenzleistungsmessern und computergesteuerten Bewegungstischen. Bei Wellenlängen von 40, 505, 670 und 804 nm werden Leistungsparameter wie Jitter, Dunkelzählrate, Afterpulsing, Totzeit und Detektionseffizienz ermittelt, wobei Count-Module mit und ohne Faserkopplung getestet werden können.

Quelle und Foto: www.lasercomponents.com

Hersteller: www.swabianinstruments.com



LinkedInYoutube