Technologieforum

Photonik-Ausrichtungsplattform Fibermaxhp

Aerotech auf der ECOC Exhibition 2021

Optische Ausrichtungssysteme und Abtastvorrichtungen stehen bei Aerotech im Fokus der Ausstellung auf der diesjährigen ECOC in Bordeaux.

„Bedingt durch die weltweite Pandemie wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig eine digitale Infrastruktur heutzutage ist. Deshalb freuen wir uns, mit der ECOC eine ideale Plattform für den Austausch mit Kunden, Anwendern wie auch Partnern im Umfeld der Glasfasertechnologie zu haben“, betont Norbert Ludwig, Geschäftsführer von Aerotech in Fürth. Aerotech präsentiert vom 13. bis 15. September auf der ECOC Exhibition seine Laser- und Motion-Control-Lösungen für die Optik- und Photonik-Branche.

Die ECOC ist eine wichtige Kongressmesse für Zulieferer und Experten rund um die Glasfaserkommunikation und -technologie aus der ganzen Welt. Im Fokus stehen wichtige Weiterentwicklungen bei Glasfasernetzen, die Integration von 5G in die Photonik sowie die digitale Silizium-Photonik.

Ausrichtungsplattform für die Optoelektronik

In den Mittelpunkt des Messeauftritts rückt Aerotech deshalb die hochpräzisen, optischen Ausrichtungssysteme und Abtastvorrichtungen am Beispiel des mehrachsigen Photonik-Ausrichtsystem Fibermaxhp (siehe Bild). Das Bewegungssystem basiert auf den Hochleistungs-ANT-Nanopositionierern. Fibermaxhp dient in der großvolumigen Fertigung zum Ausrichten und Prüfen von optoelektronischen Geräten und Photonik-Komponenten mit Submikrometertoleranzen. Die Präzisionsmechanik ist mit dem A3200-Controller von Aerotech gekoppelt, also einem Bewegungsregler mit niedriger Latenz und vorgeschriebenen optischen Ausrichtungsalgorithmen. Damit lassen sich sämtliche Automatisierungsprozesse über eine einzige Steuerungsschnittstelle programmieren. Die berührungslose Direktantriebstechnologie sorgt für eine präzise Ausrichtung mit minimalen Inkrementbewegungen bis zu 2 nm bei Geschwindigkeiten bis zu 400 mm/s.

Neue Steuerung mit an Bord 

Erstmals ist das System auch mit der aktuellen Aerotech-Steuerung Automation1 ausgestattet, die zudem im Februar ein neues Release bekam. Der Vorteil für den Anwender: über ein integratives Portalsteuerungsschema lassen sich beispielsweise ETM-Module wie auch weitere Peripherie in die Prozesse einbinden.

Einsatzgebiete sind unter anderem Automatisierungssysteme, Präzisionslaserprozesse sowie Test- und Inspektionsprozesse. Ein digitaler Ausgang für die optische Leistungsverteilung gekoppelt mit einer hochauflösenden Kamera visualisiert den Justiervorgang in Echtzeit.

Quelle und Bild: de.aerotech.com

Aerotech stellt aus auf der: www.ecocexhibition.com



LinkedInYoutube