Technologieforum

Hexagon: 100 Jahre Innovation in Heerbrugg

Am 26. April 1921 wurde in Heerbrugg/Schweiz die ‚Heinrich Wild, Werkstätte für Feinmechanik und Optik‘ gegründet. Später ist daraus mit Leica Geosystems ein Baustein des Technologiekonzerns Hexagon entstanden.

Die Unternehmensgeschichte begann mit Heinrich Wild, dem Erfinder, Jacob Schmidheiny, dem Finanzierer und Robert Helbling, dem Praktiker. Es folgten Produktneuheiten, anfangs für die Vermessung und nachfolgend auch für weitere Kundengruppen.

„Als Zeitzeugen haben wir einen Teil der Unternehmensgeschichte selbst miterleben und mitgestalten dürfen“, betont Thomas Harring, CEO von Leica Geosystems und Präsident der Geosystems-Division bei Hexagon. Gerade in Hochtechnologieunternehmen bauten die gegenwärtigen Erfolge immer auch auf den Leistungen der Vorgänger auf. „Wir danken unseren Mitarbeitenden”, so Harring weiter, “unseren Lieferanten und den vielen langjährigen Partnern aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, die uns auf dem Weg begleitet haben und mit uns gemeinsam die Zukunft meistern.“

Die Innovationsfabrik Heerbrugg – sie sei ein internationaler Standort, der das verkörpere, was den Werkplatz Schweiz auszeichne, so eine Unternehmensmeldung anlässlich des Jahrestags: höchste Fertigungsqualität, sichergestellt durch die Selbstverantwortung der gut ausgebildeten Mitarbeitenden und das Netzwerk von Industrieunternehmen und Hochschulen.

Info: https://www.200swissgeo.ch

Quelle und Foto: https://www.leica-geosystems.com

 



LinkedInYoutube